Eine gute Klassengemeinschaft, das ist die Grundlage, um gemeinsam lernen zu können. Jedes Jahr finden bei uns an der Regenbogenschule drei Tage statt, an denen alle Klassen intensiv daran arbeiten. Es geht dabei um das Trainieren von sozialen und emotionalen Kompetenzen innerhalb einer Gruppe.

Andere Meinungen zu akzeptieren, gemeinsam zu planen, sich auf Ideen anderer einzulassen, aber auch Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zuzuhören sind wichtige Fähigkeiten für ein entspanntes Miteinander.

An diesen drei Tagen spielen wir Spiele miteinander, tauchen auch einfach mal in eine andere Rolle und erfahren so auch eine andere Sichtweise. Auch besprechen wir Vereinbarungen, die wir uns als Klasse wünschen und lernen uns noch besser kennen. Das gibt unseren Klassen wieder Aufwind, denn in den Klassenräten wird daran weitergearbeitet. So wachsen unsere Klassengemeinschaften noch besser zusammen. Viele lachende Gesichter machen deutlich, wie gut diese Zeit allen tut! 😉