Am 4. September war die Vorfreude an der Regenbogenschule groß. 68 Kinder sollten in die drei ersten Klassen eingeschult werden.
Wer wollte, besuchte zunächst den Gottesdienst, den Pastor Daniel Karstens mit den Einschulungskindern und ihren Gästen feierte. In die biblische Geschichte von der Stillung des Seesturmes wurden alle mit einbezogen, indem das Rauschen des Windes bis hin zu einem kräftigen Sturm mit Regen imitiert wurde. Wie man auf einem Schiff einen Kapitän brauche, würden den Kindern nun ihre Klassenlehrerinnen als sturmerprobte Menschen an die Seite gestellt. Als Begleiter für den neuen Lebensabschnitt sprach der Pastor den Kindern Gottes Segen zu.
Um 9.30 Uhr versammelten sich alle Einschulungskinder mit ihren Gästen in der festlich geschmückten Turnhalle der Regenbogenschule. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Anita Münchow von „Zauberhaft Selbstgemacht“, die den Blumenschmuck netterweise zur Verfügung stellte. Die Schulleiterin Frau Holland begrüßte die Kinder zu ihrer „Reise durch die Grundschulzeit“. Auch unsere Schülersprecher Ida und Jannik hießen die neuen Schulkinder herzlich willkommen. Das weitere Programm wurde von den Kindern der zweiten Klassen gestaltet. Mit ihrem Lehrer Herrn Kuhls präsentierte die Klasse 2d den Film „Regenbogenschule“, in dem neben den Gebäuden und dem Schulhof auch einige wichtige Personen unserer Schule, z.B. Schulleitung, Sekretärin, Hausmeister und das Team der Schulsozialarbeit, vorgestellt wurden. Mit ihrer Musiklehrerin Frau Utecht begrüßte die Klasse 2a die Einschulungskinder mit dem Lied „Ja, jetzt seid ihr endlich da“, bevor die Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Henningsen im Lied „Ach, wie bin ich müde“ den neuen Schulkindern gute Tipps gegen morgendliche Müdigkeit mit auf den Weg gab, die die Einschulungskinder dann auch gleich ausprobierten. Abschließend präsentierte die Klasse 2c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rebstock das Tanzlied „Welch ein schöner Tag“. Am Klavier wurde die Einschulungsfeier musikalisch von Frau Balzer umrahmt.
Nun folgte das namentliche Aufrufen der neuen Schulkinder durch ihre Lehrerinnen Frau Kirschstein, Frau Trommer und Frau Balzer. Vorfreudig und gespannt, aufgeregt oder auch ein wenig ängstlich zogen die Kinder dann in ihre Klassenräume und erlebten die erste gemeinsame Unterrichtsstunde.
Die Eltern hatten in dieser Zeit Gelegenheit zum Austausch und konnten selbst etwas Schulluft schnuppern. Das Küchenteam der Regenbogenschule hatte dafür Kaffee, Kuchen und belegte Brote vorbereitet.
Wir wünschen unseren neuen Kindern der ersten Klassen einen guten Start an der Regenbogenschule und eine tolle Grundschulzeit.

für das Team der Regenbogenschule Claudia Balzer