Vom 18. – 20.6.24 haben alle 3.Klassen der Regenbogenschule Brandschutzerziehung von Herrn Erichsen erhalten. Herr Erichsen hat uns ein Arbeitsheft gegeben, wo wir drinnen gearbeitet haben. Außerdem haben wir Experimente mit Feuer gemacht. Bei den Experimenten wollten wir herausfinden, welche Stoffe brennen und welche nicht. Wir haben z.B. bei Papier, Glas, Holz, Stein und Pappe ausprobiert, ob die Stoffe brennen.

Dann hat Herr Erichsen uns auch erklärt, wie man sich im Brandfall richtig verhält.

Am 21.6.24 sind wir dann zum Feuerwehrgerätehaus gegangen. Dort hat uns Herr Erichsen erklärt, wie man einen Notruf absetzt. Einige von uns haben das auch gemacht. Dabei waren sie ganz schön aufgeregt, denn am anderen Ende der Leitung war wirklich jemand, der mit uns sprach. Nachher stellte sich heraus, dass es gar kein richtiger Notruf war, denn dafür darf man die Leitstelle in Harrislee gar nicht anrufen. In Wirklichkeit war der Sohn von Herrn Erichsen am anderen Ende.

Danach haben sich Herr Erichsen und sein Sohn richtig ihre gesamte Feuerwehrkleidung angezogen, und sein Sohn hat sich ins Feuerwehrauto gesetzt. Sie haben auch die Sirene kurz angemacht, das war ziemlich laut. Anschließend haben sie uns das Feuerwehrauto genau gezeigt und gesagt, wie alles heißt. Her Erichsens Sohn hat sich auch die Atemschutzmaske angezogen.

Am Ende hat uns Herr Erichsen Feuerwehrhefte geschenkt, in denen wir auch arbeiten und malen können.

Unsere Klassensprecher haben Herrn Erichsen noch ein Dankeschön überreicht.

Danach sind wir wieder zurück zur Schule gegangen. Die beiden Feuerwehrmänner haben uns den Weg über die Straße freigehalten, so konnten wir ganz leicht die Straße überqueren.

Wir fanden, dass das ein sehr schöner Tag war. Vielen Dank an Herrn Erichsen!

Sophie und Oke Klasse 3a