Im Mai hatten wir (Klasse 3c und Einsteins Höhlenkinder) die Möglichkeit unser Umweltbewusstsein und das Verständnis für Tiere und Pflanzen nicht nur aus Büchern zu erlernen, sondern in unserem Europawald unsere Umwelt live zu erleben.

Wir bekamen an einem Vormittag Besuch von Frau Best (Aktion „naturerlebnis“), die mit uns das Thema „Müll – Was tut er mit der Umwelt und unserer Tierwelt?“ bearbeitete.

Auf spielerische Art und Weise erfuhren wir viel Wissenswertes über unsere Tierwelt und den Wald. Wir bauten z.B. Nester und entsorgten Müll, den wir im Wald fanden.

So entstand eine Verbindung zwischen Verstehen und Verantwortung übernehmen.

Alle Kinder waren sich einig: Wir werfen unseren Müll nicht einfach in die Natur, denn eine Möglichkeit, den Müll zu entsorgen, gibt es schließlich immer.

Karen Utecht