Vom 18.09.-22.09.23 fuhren die Klassen 4b und 4c auf Klassenfahrt nach Heide.

Nachdem alle Koffer doch noch im Reisebus verstaut werden konnten, ging es endlich los. Begleitet mit dem Lied „Wir fahren auf Klassenfahrt“ macht sich Vorfreude und Aufregung breit.
In Heide angekommen wurden die Zimmer bezogen und das erste gemeinsame Mittag gegessen.
Nach dem Mittag ging es mit einer Stadtrallye durch Heide weiter. Die Rallye begann auf dem Marktplatz und war ziemlich knifflig. Erschöpft gingen alle Kinder nach dem Abendessen und einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett.

Am nächsten Tag verbrachten wir einen gemeinsamen Vormittag in der Jugendherberge und bemalten T-Shirts und knoteten Schlüsselbänder und Freundschaftsarmbänder. Nachmittags stand ein Ausflug ins Multimar Wattforum in Tönning auf dem Programm. Neben dem riesengroßen Pottwal-Skelett, war das große Aquarium und der Spielplatz das Highlight des Tages.

Am Mittwoch besuchten wir die Seehundstation in Friedrichskoog. Dort warfen wir auch einen Blick über den Deich und aßen unsere Lunchpakete inmitten von vielen Schafen. Der Seehund Juris zauberte allen Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht. Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Grillen und Stockbrot ausklingen. Einige Kinder spielten noch Fußball oder knoteten weitere Armbänder oder Schlüsselanhänger.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug auf die Insel Sylt. Am Strand in Westerland sammelten wir Muscheln und badeten unsere Füße in der Nordsee.

Zum Abschluss tanzten wir unser Lieblingslied „Glücklich“ und es gab an der Promenade noch für alle ein Eis auf die Hand. Auch den frechen Möwen schmeckte das ein oder andere Eis. Dann fuhren wir mit dem Zug zurück nach Heide. Nun hieß es auch schon wieder Koffer packen und am Freitag ging ab nach Hause. Schön war es auf Klassenfahrt. Nein, mega schön war es auf Klassenfahrt findet die 4b.