Brandschutzerziehung mit Herrn Erichsen, einem echten Feuerwehrmann

Wenn mehrere Kinder nach dem Unterrichtsende vor dem Klassenraum auf Herrn Erichsen warten, um zu fragen aus welchem Material ihre Pullover oder T-Shirts bestehen, dann hat der Unterricht die Kinder bewegt und Spuren hinterlassen.

In der Zeit vom 22.05.2023 bis zum 26.05.2023 erfuhren die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c durch Versuche, welche der mitgebrachten Materialien brennbar und welche leicht oder schwer entzündlich sind. Sie erfuhren, dass Polyester sehr leicht entflammbar ist und sich in die Haut einbrennt. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Feuer entsteht wurde ebenso vermittelt. Auch worauf man beim bewussten Entzünden eines Feuers achten sollte, wurde besprochen: Mit wenig Material beginnen!

Herr Erichsen bereitete die Kinder darauf vor, wie sie sich verhalten sollten, wenn sie einen Brand oder eine andere Notlage beobachten und übte mit Ihnen das Absetzen eines Notrufs. Es wurden Telefonate mit einem „echten“ Mitarbeiter der Leitstelle geführt. Besonders beeindruckend war abschließend das Besichtigen des Feuerwehrautos mit der entsprechenden Ausrüstung. Die Kinder erhielten viele Informationen über den Einsatz des umfangreichen Zubehörs.

Die Äußerung eines Schülers „Das war ein voller Erfolg!“ zeigt, dass die Zeit, die Herr Erichsen seit Jahren an der Regenbogenschule für die Brandschutzerziehung der Kinder der 3. Klassen aufbringt, gut „investiert“ ist. In den vergangenen Jahren konnte dieser Besuch durch die Corona-Schutzmaßnahmen nicht erfolgen.

Die Kinder und wir Klassenlehrerinnen der 3. Klassen danken Herrn Hauke Erichsen und seinem Sohn Finn, der als „Mitarbeiter der Leitstelle“ tätig war, herzlich für die aufgewendete Zeit und diesen nachhaltigen Besuch unserer Regenbogenschule.

Als die Kinder erfuhren, dass sie mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten können, bemerkten einige fröhlich, dass sie schon 10 Jahre alt sind oder bald werden.

Vielleicht kommt es bald zu einem Mitgliederzuwachs.

Susanne Knutzen